06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Allgemein
  4.  5 Konfliktreiche Beziehungen

Konfliktreiche Beziehungen

 Beziehungen

Konfliktreiche Beziehungen können einem Menschen das Leben schwer machen.

Da macht es keinen Unterschied, ob diese auf privater oder beruflicher Ebene existieren. Entweder Sie haben gleich am Montag früh Magenschmerzen und fühlen sich unwohl oder jeden Abend und vermeiden es immer öfter und geschickter, nach Hause zu gehen. Doch wie kann es dazu kommen, dass Beziehungen sich in so eine ungewollte, konfliktbelastete Richtung entwickeln?

Funktionierende Beziehungen sind ja im Allgemeinen davon geprägt, dass Menschen miteinander wertschätzend umgehen. Doch diese Wertschätzung hängt sehr stark davon ab, wie wir miteinander kommunizieren. Wie wir also Informationen wahrnehmen und sie weitergeben.

Die eigene Wahrnehmung kann uns dabei jedoch schon einmal den einen oder anderen Strich durch die Rechnung machen. Vor allem dann, wenn Emotionen die Interpretation von Wahrnehmungen beeinflussen. Dann werden aus objektiv betrachteten harmlosen Handlungen, Reaktionen und auch Worten auf einmal Provokationen. Ängste, unerfüllte Bedürfnisse und andere Stressquellen können in solchen Situationen dazu führen, dass sich immer mehr und immer häufiger Konflikte in unseren Beziehungen einstellen.

Unbewusst nehmen wir Stressquellen war, die objektiv betrachtet eigentlich ganz harmlos sein könnten, und verteidigen uns, obwohl wir eigentlich gar nicht angegriffen werden. Stellen Sie sich einen Kämpfer vor, vielleicht einen Samurai in voller Rüstung. Solch eine Rüstung wog zwar meist nur etwa 9-15kg, aber Sie können sich sicher vorstellen, dass es Sinn macht, mit so einer Last keine unnötige Energie zu verschwenden.
Ein solcher Krieger wird alles daran setzen, seine Energie perfekt einzusetzen, denn sonst muss er damit rechnen, dass eine vorzeitige Erschöpfung seinem Kriegerdasein ein frühes Ende beschert.

Eine ganz wichtige Aufgabe in der Ausbildung eines solchen Samurai war es also, zu erkennen, wann tatsächlich ein Angriff auf ihn ausgeführt wird und wann er aktuell nicht in Gefahr war. Die Sinne mussten besonders geschärft werden, und das Urteilsvermögen. Dazu mussten die Kämpfer viele Übungsformen erlernen, die es ihnen ermöglichten, ihr Inneres zu leeren und zu völliger Ruhe zu kommen – Denn Ruhe ist nicht nur die wesentlichste Voraussetzung, um unseren Emotionen zu begegnen, sie wahrzunehmen und gegebenenfalls zu überwinden, sondern auch um uns davor zu schützen, unsere Energien zu vergeuden.

Doch im Grunde geht es uns ganz genauso wie diesen Samurai. Jeden Tag. Lassen wir es zu, dass Beziehungen konfliktreich werden, vergeuden wir unsere Energien. Um solche Konflikte zu vermeiden, ist es wichtig, dass wir uns mit den Emotionen in uns auseinandersetzen und genau die verändern, die uns immer wieder im Weg stehen und dazu führen, dass wir uns aufreiben und ausbrennen. Dazu ist vor allem eines wichtig: Wir müssen uns die Möglichkeit schaffen, regelmäßig zur Ruhe zu kommen. Meditation kann ein Weg dazu sein, vor allem dann, wenn sie von einem Profi angeleitet wird. Wollen Sie mehr erfahren ?

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.