06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Allgemein
  4.  5 Von Menschen, Karotten, Eiern und Kaffeebohnen

Von Menschen, Karotten, Eiern und Kaffeebohnen

Auch heute möchte ich Sie wieder ein wenig zum Nachdenken bringen. Wie ich immer wieder betone, gibt es kein Leben, das nur aus Sonnenschein und Glück besteht. Doch wie Sie den Herausforderungen Ihres Alltags begegnen, das ändert alles. Hier die Geschichte:

Eine junge Frau war eines Tages bei ihrer Großmutter zu Besuch. Sie wollte der alten Dame ihr Herz ausschütten und berichtete ihr, wie schwer doch das moderne Leben für eine junge Frau sei.

„Ich weiß gar nicht, was ich machen soll“ sagt sie. „Manchmal habe ich überhaupt keine Lust mehr weiterzumachen. Ich bin es so leid, immer kämpfen zu müssen, und fühle mich oft so frustriert, dass ich schon ganz müde und ausgelaugt bin. Ich habe manchmal gar keine Kraft mehr weiterzumachen.“

Ihre Großmutter nahm sie bei der Hand und ging mit ihr zusammen in die Küche. Die kluge Alte nahm drei Töpfe und begann damit, sie mit Wasser zu füllen. Alle drei stellte sie dann auf den Holzofen.

Viele Minuten später begann das Wasser in den drei Töpfen zu kochen. In den ersten Topf legte die Großmutter Karotten, in den zweiten Eier und in den dritten Topf schließlich gab sie einige Löffel Kaffeepulver.

Nachdem sie alles 20 Minuten gekocht hatte, nahm sie drei Teller und füllte jeden jeweils mit dem Inhalt eines Topfes. „Sag mir, was du siehst“, bat die Großmutter ihre Enkeltochter. „Aber Großmutter, ich sehe nur Karotten, Eier und Kaffee, logisch“, antwortete die junge Frau.

„Dann nimm jetzt die Eier und schlage sie auf“, bat die Großmutter.
Nachdem sie die Eier geschält hatte, sah die Frau, dass die Eier hart waren. Sie wusste, auch, dass die Karotten nach 20 Minuten kochen ganz weich geworden waren.

Zum Schluss schenkte ihre Großmutter ihr eine Tasse von dem Kaffee ein und bat sie, diesen zu probieren. „Omi, der Kaffee schmeckt unglaublich lecker“, antwortete die Enkelin lächelnd. „Meine wunderschöne Enkeltochter“, sprach die Großmutter, „die Eier, die Karotten und der Kaffee haben genau das gleiche ertragen müssen, nämlich das kochende Wasser. Jedes dieser Dinge hat auf seine eigene Weise darauf reagiert“, sagte die Großmutter.

„Die Karotten waren hart und stark, aber jetzt sind sie weich und schwach. Die Eier waren zerbrechlich und jetzt sind sie hart. Die Kaffeebohnen aber sind einzigartig“, sagte die Großmutter. „Nachdem sie in das kochende Wasser kamen, haben sie ein wunderbares Aroma verbreitet und damit das ganze Haus erfüllt. Außerdem haben sie das Wasser komplett verwandelt, in etwas Köstliches“, führte die Großmutter weiter aus. „Jetzt sage mir: Was bist du? Die Karotte, das Ei oder der Kaffee?“

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.