06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Kommunikation
  4.  5 Was hat Kommunikation mit Segeln zu tun?

Was hat Kommunikation mit Segeln zu tun?

Was hat Kommunikation mit Segeln zu tun?

Kommunikation ist die wichtigste Grundlage unseres Zusammenseins. Ob wir friedvoll miteinander leben oder ständig im Streit und Zwietracht sind, hängt grundsätzlich mit der Art unserer Kommunikation zusammen. Den Anderen wirklich zu verstehen ist eine sportliche Herausforderung und klappt nicht immer.
Gerade wenn ich mit Menschen arbeite, als Trainer, Coach, Lehrer, Therapeut und als Führungskraft ist die Art wie ich kommuniziere eine der wichtigsten Faktoren, die ich zur Verfügung habe.
Was nützen mir meine Erfahrungen, mein Wissen und mein Engagement, wenn es nicht bei meinen Zuhörern ankommt, wenn ich nicht verstanden werde?

Der Segelsport basiert mehr denn jeder andere Sport auf guter Kommunikation. Das Zusammenspiel im Team, das Verhalten in „schwierigen“ Situationen, die Achtsamkeit und Toleranz dem Anderen gegenüber, aber auch schnelles Entscheiden und Umsetzen der Entscheidungen – das sind Eigenschaften, die im Segelsport unabdingbar sind.
Teams können sich zusammenfinden und ihr Zusammenspiel beim Segeln erlernen.
Aber auch wir selbst können uns erkennen, ehrlich zu uns selbst werden und lernen zu uns zu stehen, wenn wir uns in belastenden Situationen befinden.
Und gleichzeitig vorausschauen – sehen was kommt, immer in der Gegenwart, im Jetzt, konzentriert auf die jeweilige Situation, aber sehend, was als nächster Schritt zu tun ist.

Deswegen haben wir begonnen, auch eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer auf dem Segelschiff anzubieten.

„An einem Tag auf See erfährt man mehr über einen Menschen als in einer Woche an Land!“
 (Dr. Klaus Murmann)

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.