06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Allgemein
  4.  5 Alles nochmal auf Anfang: Vom Neubeginn

Alles nochmal auf Anfang: Vom Neubeginn

Alles nochmal auf Anfang: Vom Neubeginn

Noch einmal ganz neu anfangen. Das wünschen sich insgeheim viele Menschen. Bei den meisten bleibt es jedoch nur beim Wunsch. Doch warum ist das so? Warum träumen so viele Menschen von einem Neubeginn, aber wagen nur so wenige tatsächlich diesen Schritt?

Ein Neubeginn macht Angst

Ein Neubeginn bedeutet in erster Linie Veränderung. Und Veränderungen machen Angst. Egal, ob man den Neubeginn bewusst selber herbeigeführt hat (also seine Stelle gekündigt hat um sich endlich selbstständig zu machen) oder ob äußere Umstände eingegriffen haben in Form einer Kündigung, dem Weggang vom Partner, einer Krankheit oder anderem.

Dabei ist an der Angst selber erstmal nichts verkehrt. Gäbe es keine Angst, würden wir vielfach einfach kopflos drauflos stürmen ohne nachzudenken. Ohne Informationen einzuholen oder in uns zu gehen und zu reflektieren. Die Angst „zwingt“ uns nun quasi aber dazu, uns zunächst über uns, unsere Wünsche, Bedürfnisse und Ziele Gedanken zu machen. Um anschließend ausgiebig zu recherchieren, Informationen zusammenzutragen und in aller Ruhe nachzudenken, welches Vorgehen am besten ist. Und in unser Bauchgefühl hineinzuhorchen.

Ein Neubeginn bedeutet auch Loslassen

Bevor Sie jedoch etwas Neues anfangen können, müssen Sie zunächst einmal etwas Altes loslassen. Und hier liegt ein weiterer Grund, warum so viele Menschen zwar von einem Neubeginn träumen, aber es schließlich doch nicht wagen: Loslassen fällt vielen sehr schwer. Warum das so ist, und was Sie tun können, damit das Loslassen besser gelingt, können Sie in einem meiner früheren Blogbeiträge nachlesen: Vom fröhlichen Ballast abwerfen: Loslassen und glücklicher leben.

Unser Bedürfnis nach Sicherheit verhindert häufig einen Neubeginn

Und dann ist da noch unser Bedürfnis nach Sicherheit. Das meistens zunimmt, je älter man wird. Dieser Wert hatte bereits im Jahr 2017 bei einer Umfrage von Deutschland-Puls mit über 70 Prozent die höchste Priorität innerhalb der Bevölkerung. Und in den letzten beiden Jahren, die von Unsicherheit und ständiger Veränderung dominiert waren, hat dieser Wert bestimmt nicht abgenommen. Eher im Gegenteil.

Nun beinhalten Loslassen und etwas Neues beginnen jedoch zuerst einmal ein gewisses Risiko. Und alles, was risikobehaftet ist, ist gleichzeitig auch unsicher. Denn man weiß ja nicht, was kommt. Und ob alles gutgeht und auch alles so klappt, was wir uns überlegt haben. Auch mit einem Plan B, C, D… in der Tasche geht es vielen nicht besser. Ein komisches und flaues Gefühl im Magen bleibt trotzdem.

Durch einen Neubeginn über sich selbst hinauswachsen

Dabei übersehen viele, dass es bei allen Entscheidungen und Entschlüssen immer ein gewisses Restrisiko geben wird. Niemand kann etwas zu 100 (oder gar 150) Prozent sicher vorausplanen. Mit einer gewissen Umsicht und einer vorausschauenden Denkweise können zwar viele Stolpersteine und Fehlerquellen ausgeschaltet und umgangen werden, doch ein geringes Restrisiko bleibt bestehen.

Natürlich hätten wir alle gern das alles immer ganz glatt läuft ohne Unsicherheiten. Doch das ist unrealistisch. Eventuell sogar ungesund! Denn in so einem Fall, in dem alles glatt und ohne Schwierigkeiten läuft, gäbe es für uns keine Entwicklungsmöglichkeiten. Nichts, was uns dazu auffordern würde, über uns selbst hinauszuwachsen und uns weiterzuentwickeln.

Und dazu sind Neuanfänge unter anderem auch da: Um uns weiterzuentwickeln. Und über uns (und unsere Ängste) hinauszuwachsen. Denn manchmal kann man einfach nichts anderes machen als neu anzufangen. Das wusste bereits Heraklit, der bekannte Philosoph vor zwei Jahrtausenden. Von diesem stammt das passende Zitat: „Alles fließt. Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“

Was bleibt uns also anderes zu tun, als was Jon Kabat-Zinn, der Begründer der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion, schon empfohlen hat: „Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen!“

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine wunderschöne, neue Woche und gleichzeitig einen guten Start ins neue Jahr,
Ihre Silvia Duske

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.