06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Allgemein
  4.  5 PERMA-Modell der positiven Psychologie: Faktoren für ein glückliches Leben

PERMA-Modell der positiven Psychologie: Faktoren für ein glückliches Leben

PERMA-Modell der positiven Psychologie: Faktoren für ein glückliches Leben

In der letzten Woche habe ich mich mit den grundlegenden Fakten der positiven Psychologie beschäftigt: Positive Psychologie: Viel mehr als die Wissenschaft vom Glück. Heute möchte ich Ihnen daraus das PERMA-Modell vorstellen, welches fünf Faktoren aufführt, die ein glückliches und zufriedenes Leben ausmachen.

Die fünf Faktoren des PERMA-Modell

Diese fünf Faktoren wurden von dem, bereits im Blogartikel der letzten Woche erwähnten amerikanischen Psychologen Martin Seligman herausgearbeitet und durch mehrere Studien in ihrer Wirksamkeit verifiziert. Aus diesen resultiert auch der Name PERMA, denn er setzt sich aus den Angangsbuchstaben dieser Faktoren zusammen:

  • Positive Emotions = regelmäßiges Erleben von positiven Emotionen wie zum Beispiel Freude, Spaß, Liebe, Lebendigkeit
  • Engagement = Stärken einbringen (in Beruf und ins Privatleben) und diese leben
  • Relationships = förderliche Beziehungen gestalten und leben
  • Meaning = die eigene Sinnhaftigkeit gestalten und leben
  • Accomplishment = die eigenen gesteckten Ziele (große und kleine) erreichen

Die Anfangszeit des PERMA-Modell

Diese Faktoren waren natürlich nicht alle von Beginn an da. Ganz zu Beginn, 2002, beschrieb Seligman zuerst drei Faktoren (positive Emotions, Meaning und Accomplishment). Doch bald gesellten sich die Faktoren Engagement und Relationships dazu, weil der Psychologe bei seinen Studien feststellte, dass Teilnehmer auch diese für ein glückliches und erfüllendes Leben aufführten.

Mittlerweile wird sogar schon von einem Nachfolge-Modell mit neun Faktoren gesprochen. Dabei kommen noch körperliche Gesundheit, Geisteshaltung, Umwelt und finanzielle Sicherheit hinzu.

Ich selber habe ja auch mein eigenes Glücksverständnis entwickelt und dabei sieben Faktoren für ein glückliches und erfülltes Leben aufgestellt, welche ich auch in meinen Seminaren „Glücklich sein ist lernbar“ vermittele. In diesem Video finden Sie einen Mitschnitt aus einem meiner Vorträge: Die sieben Schritte zum eigenen Glück.

Glücklich sein ist lernbar

Das Wichtigste, was ich Ihnen mit diesem Blogbeitrag mitgeben möchte, ist, dass es unerheblich ist, ob Sie nun mit drei, fünf, sieben oder gar neun Faktoren des Glücklichseins arbeiten. Die Hauptsache ist, dass Sie erkennen, dass Glücklich sein tatsächlich lernbar ist. Und das unabhängig vom Alter!

Jede*r von uns kann also selber bestimmen, wie glücklich er*sie sein möchte und dazu das Glück in die eigenen Hände nehmen und seines*ihres Glückes Schmied werden.

PERMA-Modell und positive Psychologie im Unternehmen

Und das ist nicht nur im Privatleben, sondern auch auf der Arbeit möglich! Arbeitgeber*innen oder auch Personalverantwortliche können die Arbeitnehmer*innen in ihrem Glücksempfinden maßgeblich unterstützen und damit betriebliche Gesundheitsförderung betreiben. Dazu gehört zum einen, dass sie ihre Wertschätzung für die Arbeit ihrer Mitarbeiter*innen äußern, dass sie sich deren Sorgen und Nöte nicht nur anhören, sondern auch ernst nehmen und ggf. entsprechend handeln und viele weitere Maßnahmen mehr.

In LinkedIn habe ich dazu einen Beitrag geschrieben: Wie Vorgesetzte sich Erkenntnisse aus der positiven Psychologie in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung zunutze machen können.

Damit wünsche ich Ihnen eine wunderschöne, glückliche Woche,
Ihre Silvia Duske

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.