06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Allgemein
  4.  5 Echte und wahrhaftige Freunde

Echte und wahrhaftige Freunde

Echte und wahrhaftige Freunde

„Du hast keine Freunde“, prangt es einem ganz groß entgegen, wenn man sich auf einem Social Media Kanal neu anmeldet. Das ist wie ein Schock und schnell werden diverse Freundschaftsanfragen gestellt, nur um nicht wie ein sozialer Außenseiter dazustehen. Doch was heißt „Freundschaft“ bei Social Media eigentlich genau? Und sind diese dort als „Freunde“ bezeichneten Menschen tatsächlich echte und wahrhaftige Freunde?

Echte und wahrhaftige Freunde sind da, wenn Sie sie brauchen

Meist merkt man erst wenn es einem schlecht geht, man in Schwierigkeiten steckt und Hilfe braucht, wer ein wirklicher Freund ist. Denn gerade in solchen herausfordernden Situationen sind sie wirklich für uns da. Sie reichen uns ihre helfende Hand, trösten uns, sprechen uns Mut zu und überlegen gemeinsam mit uns, wie wir am besten aus dieser Situation herauskommen können.

Denn anders als es von vielen Social Media Kanälen propagiert wird, haben wir alle meist nur eine Handvoll Freunde. Die dann aber auch richtig und wahrhaftig.

Wieviel echte und wahrhaftige Freunde hat und braucht ein Mensch?

Laut Studien stellt das 25. Lebensjahr einen Wendepunkt in Sachen Freundschaft dar: Hat sich der Freundeskreis bis dahin vergrößert, wird er nach dem 25. Geburtstag immer kleiner. Zudem sollen wir sogar alle sieben Jahre die Hälfte unserer Kontakte verlieren! Dabei soll die Anzahl unserer Freunde zwar stabil bleiben, doch die Beziehungen wechseln. Das bedeutet, eine einstmals enge Freundschaft wird lockerer und geht eher in Richtung Bekanntschaft, dafür verfestigt sich eine Bekanntschaft und wird zu einer Freundschaft. Diese Entwicklungen decken sich auch mit den Studien von Robin Dunbar, der die sogenannte Dunbar-Zahl entwickelte. Danach sollen wir im Laufe unseres Lebens im Durchschnitt 150 stabile Freunde haben, von denen die meisten eher als Bekanntschaften einzustufen sind. Nur durchschnittlich fünf Menschen können als echte, enge und wahrhaftige Freunde bezeichnet werden.

Und das ist auch gut so wie es ist! Denn laut weiteren wissenschaftlichen Studien verhindert schon die Größe und Beschaffenheit unseres Gehirns bzw. der Teil, der für Freundschaften zuständig ist, dass wir uns mit Freunden überhäufen.

Was echte und wahrhaftige Freunde auszeichnet

Was zeichnet nun eine wahrhaftige und echte Freundschaft aus? Dass wir uns gegenseitig Zeit nehmen, um füreinander da zu sein, uns gegenseitig zuhören und Zeit miteinander verbringen. Und das nicht mal eben auf die Schnelle, sondern wirklich und wahrhaftig. Da wir Menschen dieses nicht unbegrenzt leisten können, müssen wir uns dabei beschränken. Und heraus kommen die durchschnittlich fünf besten Freunde und die 150 weiteren Kontakte, mit denen wir mal mehr, mal weniger ein Leben lang zu tun haben und in Verbindung stehen.

Denn mal ganz ehrlich: Was bringen einem 1000 oder noch mehr vermeintliche Freunde in Facebook (oder einem anderen Social Media Kanal), die einen nicht wirklich berühren? Denn schließlich kommt es nicht auf die Quantität von Freundschaften an, sondern auf die Qualität.

Schützt ein großer Freundeskreis vor Einsamkeit?

Und wer denkt, ein großer Freundeskreis schützt vor Einsamkeit, macht sich nämlich etwas vor. Fakt ist, wer Freunde „sammelt“, wie andere Leute Briefmarken, der hat den Wert von echter Freundschaft nicht wirklich verstanden. Denn einsam kann man auch in einer großen Gemeinschaft sein. Ausschließlich tiefe und ehrliche gegenseitige Gefühle lassen uns mit anderen verbunden fühlen und ihnen nahe sein.

Abschließend möchte ich Ihnen noch ein interessantes YouTube-Video mit einer Präsentation zu dem Thema Freundschaft von Robin Dunbar ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=9lPH-qqKHfI.

Vielleicht ist es nach dem Video auch für Sie Zeit, bei Ihren Facebook-„Freunden“ aufzuräumen?

 

Damit wünsche ich Ihnen einen beschwingten Jahresausklang in Kreis Ihrer echten und wahrhaftigen Freunde und einen guten Start ins neue Jahr,
Ihre Silvia Duske

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.