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Gesundheit in Kleinbetrieben stärken und von Förderung profitieren

Pressemitteilung von: Gesund-und-sicher-im-Betrieb

Klein und Kleinstbetriebe, also Unternehmen mit bis zu 9 bzw. bis zu 49 Beschäftigten, sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft: 95,5 Prozent aller Betriebe fallen laut der Bundesagentur für Arbeit darunter. 40 Prozent aller Beschäftigten arbeiten in Unternehmen mit weniger als 40 Mitarbeitern. Trotz der großen Bedeutung von Kleinbetrieben spielen sie für die Krankenkassen eine untergeordnete Rolle: nur ein Fünftel aller Gesundheitsförderungsmaßnahmen der Krankenkassen entfallen auf Unternehmen dieser Größenordnung.

Zu sagen, dass die Gesundheit der Mitarbeiter in Kleinbetrieben eine geringere Rolle spiele als im Großunternehmen, ist natürlich falsch. Und auch die Behauptung, dass sich Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kleinbetrieben schwerer umsetzen lässt, entbehrt jeder Grundlage. Tatsache ist, dass die Nähe zu den Mitarbeitern, die direkte Kommunikation, die Transparenz und notwendige Flexibilität im Betrieb eine gute Ausgangsposition für betriebliche Gesundheitsförderung darstellen. So formuliert beispielsweise das „Positionspapier des Forums kleiner und mittlere Unternehmen“ im Deutschen Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF): „Die individuelle Beratung von Kleinbetrieben ist eine Möglichkeit, an diese Unternehmen heranzutreten.“
Vor allem Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) können hier von dem ESF-Förderprogramm unternehmensWert:Mensch profitieren. Teilweise bis zu 80 Prozent der Beratungskosten können erstattet werden. Michael James, vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung autorisierter Prozessberater für dieses Förderprogramm, ist auf die Beratung von Kleinst- und Kleinunternehmen spezialisiert. Die Möglichkeiten die KMU haben, sind vielfältiger als man vermuten möchte.

Und ganz wichtig: gesundheitsfördernde Maßnahmen rentieren sich auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht Ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Kleinbetrieb hilft
• Fehlzeiten zu reduzieren,
• Arbeitsunfälle zu senken,
• Mitarbeiter zu motivieren,
• Führungskräfte zu qualifizieren,
• Produktivität zu steigern,
• Prozesse zu optimieren,
• Qualität zu erhöhen,
• zufriedene Kunden zu binden
• und somit letztendlich den Ertrag zu steigern.

Weitere Informationen unter www.gesund-und-sicher-im-Betrieb.de

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