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Mit diesen 4 Tipps gehen Sie spielend mit jeder Kritik um

Wer viel schafft und erreicht, sieht sich auch oft der Kritik anderer ausgesetzt. Nicht nur im Beruf hagelt es oft Kritik, auch von der Familie und dem Partner muss sich fast jeder Mensch regelmäßig Kritikgesprächen unterziehen.
Selbst Projekte, die Ihnen am Herzen liegen, für die Sie sich so richtig reingekniet haben und auf die Sie besonders stolz sind, sind nicht immer vor Kritik geschützt. In einer solchen Situation fällt es jedoch besonders schwer, mit Kritik umzugehen, denn die Emotionen spielen einem hier gerne einen Streich.

Nehmen Sie den Kritiker und seine Meinung ernst

Vor allem, wenn Sie selbst überzeugt sind, dass Ihre Arbeit gut ist, ist die erste Reaktion, die in Ihnen hochkeimt, sicherlich eine Abwehrhaltung. Sie fühlen sich persönlich angegriffen und kurz davor, mit dem Kritiker eine Diskussion zu starten.
Nehmen Sie sich zurück und verzichten Sie darauf, sich zu verteidigen. Zeigen Sie der Person vielmehr, dass Sie sie ernst nehmen, indem Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit schenken – ungeachtet dessen, wer diese Kritik ausspricht. Sicherlich fällt uns ein solches Verhalten bei manchen Menschen leichter als bei anderen, aber Sie werden sehen, der Versuch lohnt sich.
Nehmen Sie sich die Zeit, über die Kritik nachzudenken. Machen Sie sich Gedanken, ob die Kritik berechtigt ist und wie Sie die Kritik umsetzen können. Versuchen Sie sich in die Sichtweise des Kritikers hineinzuversetzen.

Nehmen Sie die Kritik nicht persönlich

Es ist nie leicht, wenn man kritisiert wird. Vor allem nicht, wenn einem das Projekt am Herzen liegt. Doch es wäre ein großer Fehler, die Kritik persönlich zu nehmen. Vor allem im Job nicht, denn gerade hier sollte sich Kritik immer auf die Sache beziehen und damit auf Ihre Leistung, nicht auf Ihre Person. Bauen Sie also eine möglichst große emotionale Distanz auf, um sich dazu in die Lage zu versetzen, die Kritik auch wirklich annehmen zu können.

Was steht hinter der Kritik?

Nehmen Sie die Kritik nicht einfach so hin. Hinterfragen Sie sie besser. Bitten Sie den Kritiker, seine Kritik deutlich, klar und konkret auszudrücken. Was ist es genau, das ihn stört? Hat er genaue Beispiele? Hat er vielleicht auch gleich Verbesserungsvorschläge? So liefert Ihnen ein Kritiker mit seinem anderen Blickwinkel vielleicht genau den Denkansatz, der Ihnen bisher gefehlt hat.

Nehmen Sie sich Zeit

Im Anschluss an dieses Gespräch sollten Sie sich auf alle Fälle Zeit nehmen, um noch einmal ganz genau über alles nachzudenken. Mit der ganzen Info, die Sie nun hoffentlich haben, sollten Sie sich auf alle Fälle selbst ein Bild darüber machen, ob der Kritiker womöglich Recht hat. Passen Sie auf, dass Sie nun nicht in die Falle tappen. Denn gerade wenn wir alleine sind, neigen wir dazu, uns etwas vorzumachen. Seien Sie ganz ehrlich zu sich. Gestehen Sie sich mögliche Fehler ein. Wegen eines oder mehrerer Fehler brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben oder sich Vorwürfe zu machen. Es ist viel wichtiger, dass Sie zeigen, dass Sie dazu im Stande sind, konstruktive Kritik anzunehmen und umzusetzen.

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