06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Burnout Prävention
  4.  5 Ausbildung mit Aha-Erlebnis: Entspannungstrainerin bei BIEK

Ausbildung mit Aha-Erlebnis: Entspannungstrainerin bei BIEK

Entspannung

Jeanette CerdiniJeanette Cerdini ist seit vielen Jahren als Heilpraktikerin für Naturheilkunde freiberuflich tätig und Dozentin an der Deutschen Heilpraktiker Schule in Bensheim. Ihr Schwerpunkt liegt bei der traditionellen chinesischen Medizin,  insbesondere die chinesischen Massagetherapie und Fußreflexzonentherapie und der klassischen Homöopathie. 2018 absolvierte sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Entspannungstrainerin bei BIEK. Ihre Erfahrungen schildert sie in diesem Interview.

Hallo Jeanette, erzähl uns doch: Wie bist du zur Ausbildung Entspannungstrainerin gekommen?

In meiner langjährigen Arbeit als Heilpraktikerin bin immer ich wieder mit den Themen Entspannung und Stress in Kontakt gekommen – auch wenn es nicht das war, was ich bei den Patienten konkret behandelt habe. Mir wurde früh bewusst: In ganz vielen Fällen stehen die Beschwerden und Krankheiten mit Stress in Zusammenhang.

Besonders deutlich merke ich es immer, wenn Patienten zu mir kommen und eigentlich eine Akkupunktur möchten, ich aber gar keine Nadel setzen kann, weil mein Gegenüber so angespannt ist. Dann kann eine Entspannungsübung oder eine kleine Massage helfen, das Gewebe zu lockern.

Für mich persönlich hat Entspannung immer eine große Rolle gespielt, da ich praktisch von Kindsbeinen an Yoga praktiziere und auch Patienten mich immer wieder frage, wie sie Entspannung herstellen können. Da hat für mich der Entspannungstrainer gut reingepasst.

Was hat dir an der Entspannungstrainer-Ausbildung bei BIEK am besten gefallen?

Da war viel Schönes! Ich habe so einiges über mich gelernt und hatte ein regelrechtes Aha-Erlebnis als es darum ging, welche Entspannungsmethode bei mir am besten funktioniert. Ich muss auch sagen, dass die Dozentin das wirklich toll gemacht hat. So toll, dass ich den Kurs direkt einer Bekannten weiterempfohlen habe. Es war eine super Atmosphäre mit einer sehr harmonischen Gruppe und ganz reizenden Teilnehmerinnen. Auch die Läge des Seminars hat mit sieben Tagen hervorragend gepasst: Wir konnten richtig in die Tiefe gehen. Und natürlich der Inhalt, die Entspannungsmethoden selbst.

Welche Entspannungsmethoden habt ihr gelernt?

Wir haben in erster Linie progressive Muskelentspannung und autogenes Training gelernt. Parallel dazu haben wir Fantasiereisen, Körperreisen oder den Bodyscan durchgeführt – oft auch zum Einstieg ins autogene Training.

Was bedeutet progressive Muskelentspannung?

Bei der progressiven Muskelentspannung werden die Teilnehmer angeleitet nach der Reihe bestimmte Körperpartien anzuspannen und wieder locker zu lassen. Zum Beispiel ballt man seine Fäuste und lässt sie wieder los. Mit der Entspannung der Muskeln setzt ein Wohlgefühl ein. Die Entspannung wird bei der progressiven Muskelentspannung also über den körperlichen Zugang hergeleitet.

Dieser körperliche Aspekt ist im Übrigen der Grund, weshalb ich zu Beginn der Ausbildung fest davon überzeug war, dass die progressive Muskelentspannung total mein Ding ist. Ich habe dann aber gemerkt, dass mir das autogene Training sogar noch mehr hilft in einen Zustand der Entspannung zu kommen.

Aha! Und was ist autogenes Training?

Das autogene Training ist eine Entspannungsmethode, bei der die Entspannung über die Autosuggestion hergestellt wird. Sie funktioniert so, dass ich immer wieder Sätze still vor mich hinsage – zum Beispiel „Ich bin ganz ruhig“. Indem ich das immer wieder tue, lerne ich auch in Stresssituationen diese Sätze und den damit verknüpfen Entspannungszustand hervorzurufen. So komme ich ganz ohne körperlichen Einsatz in jeder Situation wieder zur Ruhe. Bei mir klappt das inzwischen so gut, dass ich innerhalb von wenigen Sekunden von 100 auf 0 kommen kann.

Warum dachtest du zuerst, dass progressive Muskelentspannung besser passt, als das autogene Training?

Ich habe mein Leben lang Yoga betrieben und habe so meinen Zugang zur Entspannung über den Sport gefunden. Die progressive Muskelentspannung nutzt auch den körperlichen Zugang – darum war ich mir sicher, dass diese Methode total mein Ding wäre. In verschiedenen Phasen meines Lebens habe ich außerdem die beiden Entspannungsmethoden ausprobiert und konnte damals mehr mit der Muskelentspannung anfangen.

Darum war es für mich ein tolles Highlight der Ausbildung zu spüren, dass mir das autogene Training viel mehr liegt. Ich war total platt, wie effektiv die Arbeit mit Worten ist. Ich würde die Methode inzwischen sogar als mein persönliches Steckenpferd bezeichnen.

Wie wendest du die Entspannungsmethoden in deiner beruflichen Praxis an?

Ich führe gelegentlich Yogawanderungen und mache danach gerne ein paar Minuten progressive Muskelentspannung mit meinen Teilnehmerinnen.  Manchmal wende ich Entspannungsmethoden in Einzelsitzungen in meiner Heilpraktiker-Praxis an – ich muss aber sagen, dass die Meisten beim Wunsch nach Entspannung doch lieber massiert werden möchten.

Würdest du sagen, dass dich die Ausbildung zur Entspannungstrainerin weitergebracht hat?

Auch wenn ich meinen Beruf als Heilpraktikerin liebe, möchte ich davon etwas Abstand bekommen, um nicht mehr so stark in gesundheitliche Schicksale von Patienten involviert zu sein. Dazu kommt, dass ich mehr in der Prävention tätig sein möchte, denn viele Krankheiten ließen sich durch eine gesunde, stressreduzierte Lebensweise verhindern. Ich hoffe darum mir ein neues Standbein zu errichte, bei dem ich Entspannungstrainings in Kombination mit Yoga im beruflichen Umfeld anbiete. Den Stein ins Rollen brachte ein Auftrag für Yoga- und Entspannungssessions mit den Teilnehmern eines Kongresses. Da hat der Entspannungstrainer sehr gut gepasst.

Vielen Dank für deine Zeit, Jeanette!

Sie wollen auch Entspannungstrainer/in werden? Dann melden Sie sich jetzt zu unserer Ausbildung Entspanungstrainer an!

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.