06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Entspannungsverfahren
  4.  5 Fantasiereise 2. Teil

Fantasiereise 2. Teil

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie in der vergangenen Woche versprochen, möchte ich Ihnen heute eine beispielhafte Phantasiereise vorstellen. Der Effekt, den diese Übung bewirkt, kann allerdings nicht beim Lesen entstehen. Es ist wichtig, dass Sie sich entspannen und sich die Geschichte vorlesen lassen oder sie sich, nachdem Sie sie selbst aufgenommen haben, anhören. Legen Sie sich hierzu ganz entspannt hin und kommen Sie zuerst ein wenig zur Ruhe.
Entspannen Sie Ihren Körper und Ihren Geist und atmen Sie ruhig ein und aus.

„Fühle das angenehme und ruhige Gefühl der Geborgenheit in dir aufsteigen. Es erfüllt
deinen ganzen Körper.
Zähle nun langsam in deinem Inneren von 5 bis eins und spüre, wie dabei deine Entspannung tiefer und tiefer wird.
5 … 4 … 3 … 2 … 1.
Sprich innerlich die Worte Ein und Aus, genau im Rhythmus deines Atems. Völlig ruhig und entspannt.
Lenke nun deine ganze Aufmerksamkeit auf positive und liebende Gedanken. Stelle dir ein Wesen vor, das du liebst, und denke dabei nur liebende Gedanken.

(Hier kommt eine längere Pause, etwa 1 Minute)

Lass uns nun gemeinsam auf eine Phantasiereise gehen, aus der du gestärkt und erfrischt herauskommen wirst.
Du siehst dir dabei zu, wie du deinen eigenen Körper verlässt und dich vor dich selbst stellst. Du siehst, wie du dich völlig entspannt und still auf einen Stuhl setzt. Du siehst dich unter dir selbst sitzen und fühlst dich dabei völlig entspannt, geborgen und frei. Das gefällt dir so gut, dass du zu schweben beginnst, immer höher und höher. Dabei siehst du, wie du unter dir sitzt, und alles wird immer kleiner und kleiner, je höher du schwebst. Du siehst deine Stadt und deine Region und wie auf einem Foto aus dem All siehst du immer mehr. Den Kontinent und die Meere, die ihn umgeben, alles ist sichtbar und erfüllt dich mit Ruhe, Frieden und Freude. Nun ist das Land unter dir schon ganz klein und du siehst die Weltkugel vor deinen Augen Gestalt annehmen. Du genießt den Anblick der Erde und siehst sie immer kleiner werden. Du schwebst immer weiter, vorbei am Mond, an der Sonne und an unserem ganzen Sonnensystem und fühlst dich dabei leicht, wohlig, geborgen und völlig entspannt.

(Hier kommt eine längere Pause, etwa 1 Minute)

Nun möchtest du wieder zurückkommen, zurück zu dir. Du schwebst deshalb wieder zurück. Du siehst die Sonnensysteme und die Sterne, und je näher du kommst, desto deutlicher wird alles. Du siehst Planeten um Planeten und näherst dich dabei unaufhaltsam unserer blauen Erde. Zuerst ist sie noch ganz klein, doch je näher du schwebst, desto größer wird sie und du erkennst schon das Land und das Wasser. Immer mehr und mehr näherst du dich deinem Land und deiner Stadt und schon kannst du den Stuhl erkennen, auf dem du sitzt. Du schaust dich liebevoll an, wie du da auf deinem Stuhl sitzt, und in Gedanken nimmst du dich selbst in den Arm. Das tut gut und gibt dir ein wunderbares, dankbares Gefühl von Geborgenheit und Angenommensein. Du nimmst dich ganz genau so an, wie du bist, bedingungslos. Nun kannst du wieder in deinen Körper schlüpfen, während du zulässt, dass sich dieses wunderbare Gefühl der Liebe und Annahme völlig in dir ausbreitet. Du bist nun wieder in deinem Körper, in deinen Armen und Beinen, in deinem Oberkörper und in deinem Kopf und das fühlt sich so wunderbar an.
(Hier kommt eine längere Pause, etwa 1 Minute)

Komme nun langsam wieder zurück…

Du fühlst dich frisch, stark und wohl…

Zähle nun bis drei… bei drei wirst du völlig wach und frisch sein…

1 … balle nun deine Hände zu Fäusten …

2 … atme tief ein und wieder aus …

3 … öffne deine Augen und fühle die Frische und Kraft in dir.

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.