06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Meditation - Achtsamkeit
  4.  5 Was das Leben ist

Was das Leben ist

Was das Leben ist

Urheber: fotolia romantiche

Auch heute möchte ich Ihnen eine Perle mit in die Woche geben. Eine Geschichte, die Sie in dunklen Stunden begleiten und für Sie zu einem guten Freund werden kann. Doch lesen Sie selbst:

Ein alter, sehr weiser Meister lebte auf einem Berg. Zu diesem ging ein Mann, um nach Rat zu fragen. Er sagte: „Meister, gebt mir Euren Rat. Ich bin ein wohlhabender Mann. Doch jeder, der mir begegnet, will mir Böses. Mein Leben ist ein einziger Kampf.“

„Höre auf zu kämpfen“, antwortete der Alte.

Mit dieser Antwort hatte der Mann nicht gerechnet und dementsprechend enttäuscht war er. Er wurde wütend, schimpfte laut vor sich hin und ging seines Weges. In den Monaten, die dieser Begegnung folgten, kämpfte er mit jedem, der ihm auch nur begegnete. Er machte sich unendlich viele Feinde. Am Boden zerstört und ausgelaugt, machte er sich im folgenden Jahr wieder auf den Weg zum Weisen.

„Ach, ehrenwerter Weiser. Ich bin es so leid, zu kämpfen. Mein Leben wiegt so schwer auf meinen Schultern. Es ist eine einzige Last.“

Der Weise antwortete mit einem kurzen Satz: „Erleichtere dich von diesem Gewicht.“ Danach schwieg er.

Wieder war der Suchende verärgert und fühlte sich vor den Kopf gestoßen. Wütend stapfte er davon. In dem darauf folgenden Jahr verlor er alles, was er hatte, und am Ende verließ ihn auch seine Frau und nahm die Kinder mit. Vollkommen am Ende und mittellos ging er wieder zu dem Meister.

Nun sagte er: „Meister, mein Leben ist nun keine Last mehr, denn ich habe alles, aber auch wirklich alles verloren. Das Leben ist ein Elend.“

Der Weise hatte ihm zugehört und entgegnete ihm: „Höre auf zu leiden.“

Diesmal war der Mann nur unendlich traurig über diese Antwort, die ihm so gar nicht weiterhalf, da er sie gar nicht verstand. Er war zu traurig, um wegzugehen. Alle Kraft war aus ihm gewichen und ihn erfüllte eine endlose Traurigkeit. So blieb er einfach am Fuße des Berges sitzen und begann zu weinen. Er weinte und weinte. Tagelang, wochenlang, monatelang.

Erst in dem Moment, als nicht eine einzige Träne mehr in ihm wohnte, hob er seinen Blick. Dies geschah an einem frühen Morgen und die Sonne erhob sich gerade hinter den Bergen. Nun stand er auf und ging zu dem Meister.

Er fragte den Alten: „Meister, was ist das Leben?“

Nun lächelte der Ehrwürdige liebevoll und entgegnete ihm: „Eine aufgehende Sonne an einem neuen Tag.“

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.