06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Meditation - Achtsamkeit
  4.  5 Was hat Superman mit Buddha gemein?

Was hat Superman mit Buddha gemein?

Ist es Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Filme, Spiele und eine unendliche Anzahl von Merchandising-Artikeln mit Superhelden auf dem absoluten Vormarsch sind? Von Superman über Batman, Spiderman, Wonder Woman, Joker, Mr. America bis zu den X-Men – sie haben alle übernatürliche Fähigkeiten, mit denen Sie für Recht und Ordnung sorgen, und zwar nachhaltig.

Doch warum sind Menschen derart fasziniert von Superhelden? Das liegt doch nicht nur an den tollen Special-Effects und den bunten Kostümen in den Comics und Filmen.

Superman

Bild: Marko Deichmann, Pixabay

Aus dem Chaos zum Licht

Geht es vielleicht ganz tief in unserem Inneren viel mehr darum, dass wir uns oft mit der Komplexität unserer Welt und den Anforderungen, die sie an uns stellt, überfordert fühlen? Da kommen Phantasien von einer Gruppe Über-Durchschnitts-Menschen gerade recht. Sie können uns retten, uns beschützen und drohende Gefahren rechtzeitig abwenden.

Oder sind wir uns ganz sicher, dass in jedem von uns irgendwie doch so ein Superheld versteckt ist? Ein Alter-Ego, das genau dann in Erscheinung tritt, wenn es hart auf hart kommt? Vielleicht weil wir eine unberührte Quelle der Kraft anzapfen können, die uns, sobald es nötig ist, die „Superkräfte“ verleiht, die weit über unseres kleine „Alltags-Ich“ hinausreicht?

Aus der Erfahrung heraus

Aus jahrelanger Erfahrung heraus bin ich überzeugt, dass in jedem von uns „Superkräfte“ stecken. Fähigkeiten, die außergewöhnlich sind. Vielleicht nicht immer so spektakulär wie fliegen und an glatten Fassaden kleben, aber dennoch nicht alltäglich.

Ich bin mir auch sicher, dass die allergrößte Mehrheit der Menschen bisher nie eine Gelegenheit hatte, diese Kräfte in den Tiefen ihrer Existenz zu entdecken. Zu tief sind sie versteckt, um im lauten und unruhigen Alltag auch nur wahrgenommen werden zu können.

Diese bemerkenswerten höheren Fähigkeiten müssen wir nicht kultivieren oder erst mühselig entwickeln. Es handelt sich vielmehr um die Kräfte, die einem achtsamen Selbst innewohnen. Sie erheben sich spontan immer dann, wenn unser Bewusstsein befreit wird. Befreit von den Wirrungen und Irrungen, die unsere unbewussten Gedanken und Gewohnheiten erzeugen.

Es geht also nicht darum, einem selbst ernannten Guru, Heilsbringer, Übermenschen oder Superman hinterher zu laufen. Vielmehr dreht sich alles darum, zur Ruhe zu kommen, um den im Selbst innewohnenden außergewöhnlichen Qualitäten Raum im Bewusstsein zu schaffen.

Spirituelle Menschen aller Zeiten, Ethiken und Religionen weltweit lehren es uns: Das Heil liegt in uns. Die Ordnung, die Ruhe, die Kraft. Manchmal auch die Superkraft. Zumindest dann, wenn sie von Nöten ist.

Wurde nicht auch Buddha erleuchtet? Erhielt er nicht genauso Zugang zu seiner ganz eigenen, inneren Superkraft, als er in Meditation versunken erleuchtet und damit zum Symbol des „Supermenschen“ wurde für so viele suchende Menschen auf der ganzen Welt?

Das Werkzeug, durch das Buddha seinen „Superkräften“ den Weg ins Bewusstsein ebnete, war die tägliche Meditationspraxis. Wenn Sie nicht nur sich selbst, sondern auch Ihren Mitmenschen zu mehr Glück, Erfolg und Zufriedenheit verhelfen wollen, empfehle ich Ihnen eine Ausbildung zum/zur MeditationsleiterIn.

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.