06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Meditation - Achtsamkeit
  4.  5 Was würden Sie Ihren Kindern raten?

Was würden Sie Ihren Kindern raten?

Eine Klientin meinte eines Tages: „Sie, Frau Duske, Sie sind doch ein Mensch, der sich gut mit Menschen auskennt. Sie sind so welterfahren und haben doch auch schon vieles erlebt, gesehen und gelernt. Ich meine, was würden Sie Ihren Kindern raten, was sie tun sollten, um glücklich werden zu können?“

Das klingt zunächst einmal nach einer lapidaren Frage. Doch sie ist es ganz und gar nicht. Vielleicht ist das überhaupt die Frage aller Fragen. Denn ist es nicht genau das, was man für die eigenen Kinder oder alle Menschen wünscht, die man liebt? Dass sie glücklich werden?

Dementsprechend lange ließ ich mir für die Antwort Zeit. Über den ersten Rat, den ich meinen Kindern geben würde, war ich mir eigentlich recht schnell im Klaren. Er lautet:

„Werde ein guter Mensch.“

Ein guter Mensch? Ja, ein Mensch, der sich wahrnimmt und andere. Ein Mensch, der sich Gutes tut, genau wie seinen Mitmenschen. Ein Mensch, der auch einmal zupacken kann, wenn er damit etwas verbessern kann. Ein Mensch, der sich nicht auf die Probleme konzentriert oder schlimmer gar Teil der Probleme ist. Sondern vielmehr ein Mensch, der Ausschau hält. Nach kreativen Lösungen, schneller Hilfe und dem goldenen Weg. Ein Mensch, der lieben kann und teilen. Der Freude daran empfindet, wenn es Anderen gut geht.

„Lebe Dein Leben mit Humor.“

Sicher, das Leben ist nicht immer ein Ponyhof. Doch gibt es nicht schon genügend Menschen, die völlig verbittert umherirren. Übernehme Verantwortung für Dein Leben und setze die Ursachen dafür, dass es sich so gestalten kann, wie es für Dich optimal ist. Lächeln ist die schönste Art, anderen die Zähne zu zeigen. Richte Deinen Blick auf das Gute, das Dir begegnet. Versuche auch für die einfachen Dinge ein achtsames Auge zu haben. Nimm alles Gute, das Dir begegnet dankbar und mit Freude an. Lache auch einmal über dich selbst. Das entstresst und entkrampft. Vor allem aber hilft es Dir dabei, ein wenig Abstand zu gewinnen. Denn genau dieser Abstand ist oft genug das, was wir brauchen, um Dinge zum Guten hin ändern zu können.

„Du musst nichts Außergewöhnliches machen in Deinem Leben, es genügt, wenn du die kleinen, alltäglichen Dinge außergewöhnlich gut tust.“

Nicht jeder kann Astrophysiker, Geheimagent oder ein Superheld werden. Wenn Du das, was Du tust, immer mit der notwendigen Achtsamkeit und Hingabe machst, genügt das. Die Welt braucht Menschen, die hingebungsvoll genau die Arbeit erledigen, die jetzt gerade notwendig ist, und dies möglichst so gut wie irgend möglich. So kannst Du irgendwann einmal zu den Besten Deines Faches werden. Eine Ehre, die nur wenige wirklich verdienen.

Sei bescheiden in dem, was Du Dir auswählst, wenn es zu Dir und Deinen Fähigkeiten und Gaben passt, ist es gut und richtig für Dich. Sei aber anspruchsvoll darin, wie Du Deine Arbeit verrichtest. Dann kannst Du jeden Tag stolz auf Dich sein. Denn Du hast Dein Bestes gegeben.

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.