06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Resilienz
  4.  5 Der Mann im Spiegel

Der Mann im Spiegel

Selbst Menschen, die so gar nichts mit Pop zu tun haben, sind sich einig, dass Michael Jackson ein ganz großer Mann der modernen Musikwelt war. Mit seinen 1,75m war er zwar schon ein gutes Stück größer als der nur 1,57m lange Prince, doch als Künstler war er einfach unerreicht.

Diese Woche ist mir eines seiner bekannteren Lieder nach langer Zeit wieder begegnet. Den Song schrieb er zwar nicht selbst, denn der Text stammt von Siedah Garrett, einer amerikanischen Rhythm-and-Blues-Sängerin und Songwriterin, doch er ist so aktuell wie eh und je.

„…If you want to make the world a better place
take a look at yourself and then make the change…
(Willst du die Welt zu einem besseren Ort machen, schau dich selbst an und beginne dann die Veränderung), heißt es da in dem Lied und an anderer Stelle:
„I´m starting with the man in the mirror
I´m asking him to change his ways…“
(ich beginne mit dem Mann im Spiegel, ich bitte ihn, seine Ansichten zu ändern)

Diese Worte haben mich dazu inspiriert, mir eine Liste zu erstellen, auf der ich alles notiert habe, was mir diese Woche geschehen ist und von dem ich mir gewünscht hätte, dass es anders gelaufen wäre. Auch alle Dinge, für die ich andere Menschen, Umstände und „das Schicksal“ verantwortlich machte. Es wurde eine erschreckend lange Liste, wenn man bedenkt, dass ich sie ja nur ein paar Tage lang führte.

Dinge stehen darauf wie: „Der Bus ist mir vor der Nase davon gefahren!“ oder „Mein Wagen musste in die Werkstatt, da die Bremsen komplett abgenutzt waren, das wird teuer.“, genauso wie „Ich muss heute noch direkt nach der Arbeit drei Sachen erledigen, weil immer alles an mir hängen bleibt“ und „Warum bettelt der Mann da vor dem Supermarkt, der könnte ja auch arbeiten gehen wie alle anderen auch.“

Als ich mir diese Liste dann in Ruhe und vor allem mit einem gewissen Abstand betrachtete, fiel mir auf, dass ich die Möglichkeit hätte, viele dieser Dinge positiv zu beeinflussen. Mit ein wenig Planung, gutem Willen und einer anderen Denkweise könnte ich eine Menge zum Guten verändern. Also klebte ich einfach ein zweites Blatt Papier daneben und auf dieses schrieb ich dann mögliche Lösungen und Verbesserungsvorschläge.

War es das Lied, das ich einige Tage zuvor im Radio gehört hatte, das mir die richtige Intuition gab? Das kann ich Ihnen nicht sagen. Sicherlich hat es zumindest in meinem Unterbewusstsein das eine oder andere bewegt. Was jedoch klar ist: Ich habe mir nun auf die Wand in meinem Büro einen weiteren Motivationsspruch notiert:

„…If you want to make the world a better place
take a look at yourself and then make the change…“

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.