06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Kommunikation
  4.  5 Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation – Einander von Herzen verstehen

Gewaltfreie Kommunikation heißt wertschätzende Kommunikation!

PREIS

540 Euro

ABSCHLUSS

Zertifikat

UMFANG

35 UE

Ihre Vorteile

Hoher Praxisanteil

Staatlich anerkanntes Institut

Qualifizierte und erfahrene Dozenten

Bildungsurlaub und Weiterbildung

Das erleben Sie in der Trainingswoche

Sie lernen, authentischer und selbstbewußter zu sein

Sie werden sich besser um Ihre Bedürfnisse kümmern können

Sie lernen, andere besser zu verstehen und damit besser mit ihnen auszukommen

Sie lernen, Konfliktsituationen zu deeskalieren und Probleme zu lösen

Sie gelangen dadurch insgesamt zu einem bewussteren Leben

Inhalte und Voraussetzungen des Gewaltfreie Kommunikation – Einander von Herzen verstehen Seminars

Die Gewaltfreie Kommunikation wurde von Marshall Rosenberg als ein Kommunikations- und Konfliktlösungsprozess entwickelt. Es unterstützt Menschen dabei, mit sich selbst und anderen in eine einfühlsame Verbindung zu gehen. Dabei wird davon ausgegangen, dass alles, was wir Menschen tun, aus dem Grund geschieht, unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Dazu wählen wir manchmal jedoch Strategien, die nicht von allen gut geheißen werden.

Die gewaltfreie Kommunikation lädt deswegen ein, sich dieser Strategien wie Muster und Prägungen bewusst zu werden. Ziel ist es, eine neue Lebensstrategie zu entwickeln und dabei eine Sprache zu sprechen, die uns wirklich berührt und Begegnung möglich macht.

In dem Seminar Gewaltfreie Kommunikaton werden dafür unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt und eingeübt, z.B. der sogenannte Viererschritt und die Giraffensprache. Außerdem werden Sie auch das einfühlsame Hören kennenlernen und einüben.

Die Vision von Rosenberg war es, eine Welt zu schaffen, in der die Bedürfnisse aller gehört und respektiert werden und wir dafür Lösungen finden, die keinem schaden. Dahinter steht die Überzeugung, dass genug für alle da ist!

Dieses Seminar ist somit für alle Arbeitnehmer*innen in beruflichen Prozessen wie Behörden etc., für Dienstleister, Unternehmen, Handwerker*innen, Führungskräfte, Personalentwickler*innen und Selbstständige geeignet. Arbeitnehmer*innen, die die genannten Kenntnisse für ihre berufliche Tätigkeit (im sozialpädagogischen, pflegerischen und/oder therapeutischen Umfeld) anwenden können, sind besonders willkommen.

Werbeflyer 2022 zum herunterladen

Proven Expert Bewertungen

Kundenbewertungen und Erfahrungen zu B.I.E.K.

 Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Silvia Duske

Allgemeine Informationen zur Gewaltfreie Kommunikation – Einander von Herzen verstehen Seminar:

Das erleben Sie in der Trainingswoche

  • Sie lernen, authentischer und selbstbewußter zu sein
  • Sie werden sich besser um Ihre Bedürnisse kümmern können
  • Sie lernen, andere besser zu verstehen und damit besser mit ihnen auszukommen
  • Sie lernen, Konfliktsituationen zu deeskalieren und Probleme zu lösen
  • Sie gelangen dadurch insgesamt zu einem bewussteren Leben

In welchen Bundesländern ist dieses Seminar anerkannt?

Das Seminar ist als Bildungsurlaub der beruflichen Weiterbildung anerkannt u.a. in

  • Berlin 
  • Hessen
  • Saarland 
  • Rheinland-Pfalz  
  • Niedersachsen 
  • Mecklenburg-Vorpommern 
  • Brandenburg 
  • Schleswig-Holstein 
  • Sachsen Anhalt 
  • Thüringen
  • Bremen

In Baden-Württemberg liegt eine Trägeranerkennung gemäß §9 Abs. 1 BzG BW vor. Das Seminar kann eine Bildungsmaßnahme gemäß §6 BzG BW darstellen.

In Nordrhein-Westfalen liegt eine Trägeranerkennung vor. Das Seminar ist eine Weiterbildung gemäß §9 Abs. 1 AWbG.

Wo findet das Seminar statt?

Dieses Seminar findet an folgenden Standorten statt:

Kloster Siedelsbrunnn

Hassenroth (Höchst/Odenwald)

 

Arbeitgeberunterlagen

Arbeitgeberunterlagen_gfk_14Uhr

Seminar Gästehaus Odenwald (Höchst i. Odw.)

Kloster Buddhas Weg Wald-Michelbach

Arbeitgeberunterlagen GFK, Beginn 14 Uhr für Arbeitnehmer*innen, die in Bremen tätig sind

Seminar Gästehaus Odenwald (Höchst i. Odw.)

Kloster Buddhas Weg Wald-Michelbach

Kosten

Intensivwoche ca. 35 Unterrichtsstunden:  540,- €

Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind nicht in den Seminarpreisen enthalten. 

Veranstaltungsort Kloster Siedelsbrunn 

Veranstaltungsort BIEK Seminar Gästehaus Odenwald 

Video mit dem Dozenten Eberhard Schererz

Seminarversicherung

Eine Seminarversicherung kann Sie bei Ausfallkosten schützen, z.B. Reiserücktritt, Krankheit oder Verspätungen.

Hier geht es zu einer Seminarversicherung: Seminarversicherung

Weiterbildungsmöglichkeiten

Auf Grund der Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation haben Sie folgende Möglichkeiten der Weiterbildung

★★★ Entspannungstrainer*in
★★★ Kommunikationstrainer*in
★★★★ Fachkraft für Prävention (IHK)
★★★★★ Heilpraktiker*in für Psychotherapie

Bildungsprämie

Wir nehmen Prämiengutscheine aus allen Bundesländern.

Bitte vor Rechnungsstellung beantragen.

Hier geht es zu weiteren Fördermöglichkeiten.

Gütesiegel

Zum B.I.E.K Gütesiegel AZAV-Zertifizierung ermöglicht Kostenübernahme von der Agentur für Arbeit Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001  Weiterbildung Hessen

WANN UND WO FINDET Das Seminar STATT?

Weitere Fragen zum Seminar

Covid-19

Aktuell finden keine Beschränkungen statt

Gewaltfreie Kommunikation: Mit GFK zur partnerschaftlichen Konfliktlösung

„Immer muss ich die Wäsche machen!“, „NIE sind Sie pünktlich!“, „Wenn du das noch einmal sagst, verlasse ich dich!“ Vielleicht kennen Sie solchen Sätze, haben diese schon gehört oder gar selbst formuliert…

Wenn Gefühle hochkochen, verlassen wir oft den Pfad einer sachlichen Auseinandersetzung. Drohungen und Pauschalisierungen übernehmen dann die Macht in der Unterhaltung. Die Kommunikation endet im Streit oder in einem großen Konflikt, der unüberwindbar scheint. Aber all das muss nicht sein. Denn wer achtsam mit sich und seinem Gegenüber umgeht, der lässt seinen Emotionen nicht freien Lauf, sondern nutzt diese als Basis für die gewaltfreie Kommunikation (GFK).

Marshall Rosenberg ist der Begründer dieses Konzepts

Konfliktfähigkeit wird niemandem in die Wiege gelegt. Außerdem haben Menschen unterschiedliche Bedürfnisse, Gefühle und Standpunkte. Deswegen ist die Vorstellung einer komplett konfliktlosen Gesellschaft zwar schön, sie wird sich jedoch nicht umsetzen lassen. Woran wir aber alle arbeiten können, ist der Umgang mit solchen Auseinandersetzungen.

Denn je mehr wir versuchen, uns in die Position des Gegenübers hineinzuversetzen, desto eher können wir Konflikte lösen und einige von ihnen gar nicht erst aufkommen lassen. Dabei geht es jedoch nicht darum, diese zu deckeln. Das Stichwort lautet hier „Gewaltfreie Kommunikation“: Dabei handelt es sich um ein Konzept des US-Psychologen Marshall Rosenberg aus den 70er Jahren. Als „Nonviolent Communication“ wurde es innerhalb der Psychologie weltberühmt und ist für Kommunikationscoaches und Therapeuten bis heute eine Art Psychologie-Bibel, die in fast jedem Seminar für Gewaltfreie Kommunikation Anwendung findet.

Was lerne ich im Seminar Gewaltfreie Kommunikation?

Mit Gewaltfreie Kommunikation meint Marshall Rosenberg die Tatsache, dass Konfliktsituationen auch ohne Verlierer und Gewinner enden können. Was man lernen müsse, sei den Konfliktpartner zu verstehen, ihn emotional zu umarmen und ihm zuzuhören anstatt dicht zu machen. Daher ist der Begriff „Konfliktpartner“ auch so wichtig! Denn die meisten von uns sehen in ihrem Gegenüber eher einen Feind, den man mit Worten oder mit Schweigen bekämpfen möchte.

Für so einen fairen Umgang braucht es verschiedene Punkte: Sich mit sich selbst beschäftigen, aus sich heraustreten und sich selbst beobachten. Natürlich ist nun nicht jeder Mensch in der Lage, sich zu reflektieren und/oder sich selbst und seine Motive zu hinterfragen. Außerdem ist Empathie ebenfalls nicht jedermanns Sache. Umso wichtiger ist es daher, dass wenigstens einer der Konfliktpartner sich selbst und im Idealfall das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kennt, um konfliktbehaftete Situationen bestmöglich lösen zu können.

Marshall Rosenberg hat dafür vier Schritte benannt, die die Basis für die GFK bilden: Die Beobachtung des Konflikts, die Wahrnehmung der eigenen Gefühle, die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und die Bitte an das Gegenüber, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Natürlich ist es in einer unerwarteten Situation nicht einfach, angemessen zu reagieren, wenn das Gegenüber verbal angreift oder ausfällig wird. Daher ist es enorm wichtig, bereits vorher die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu kennen. Denn wer bereits vor dem Entstehen einer Auseinandersetzung reflektiert mit sich selbst umgehen kann, der ist auch in der Lage bei einem Konflikt das Prinzip der gewaltfreien Kommunikation automatisch anzuwenden.

Daher lernen Sie im Seminar Gewaltfreie Kommunikation die eigenen Bedürfnisse bewusster wahrzunehmen und verbessern außerdem Ihre Fähigkeiten, den anderen zu verstehen als auch die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen.

SIE SIND NOCH UNENTSCHLOSSEN?
DANN LASSEN SIE SICH JETZT VON UNS BERATEN!

FOLGEN SIE UNS AUF

Vorträge Live erleben

Sehen Sie sich Live-Mitschnitte aus unseren Seminaren an.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet.