06251 780 686 info@biek-ausbildung.de
  1. Home
  2.  5 
  3. Meditation - Achtsamkeit
  4.  5 Wieso Sie sich für Quantenphysik interessieren sollten

Wieso Sie sich für Quantenphysik interessieren sollten

Max Planck, der große deutsche Theoretiker der Physik, ist es, den man den Vater der Quantenphysik nennt. Nun ist der gute Mann schon mehr als 80 Jahre tot, doch die Quantenphysik den Kinderschuhen immer noch nicht entwachsen.

Trotzdem sollte sich jeder Mensch heutzutage einmal, wenn auch nur an der Oberfläche kratzend, mit diesem neuen und spannenden Feld in der Physik beschäftigen. Es ist nicht nur spannend, sondern hat einen unglaublich großen Einfluss auf unseren Alltag.

Materie und Energie

Interessanterweise bietet genau die Quantenphysik sogar einen ganz neuen Ansatz, die Materie mit der Energie in Relation zu bringen. Tatsächlich ist es so, dass Max Planck ganz klar sagte: „Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich. Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.“

Wow, mit dieser Aussage muss man erst einmal klarkommen. Denn das heißt im Grunde ja so etwas wie: Unsere „materielle“ Welt ist nur eine Illusion? Ein Behelf, der unserem Leben Halt und Sinn gibt?

Was ist Materie?

Vielleicht. Zumindest ist es so, dass die als – der ein oder andere Leser wird sich noch aus seiner Schulzeit erinnern können – „kleinste Teilchen der Materie“ bekannten Atome, wenn man ganz ehrlich ist, mehr nichts als etwas sind. Wie jetzt? Ja, dabei handelt es sich, anschaulichen Modellen zufolge, um einen Atomkern, der aber eigentlich auch nur eine Ansammlung von verschiedenen positiv geladenen Protonen ist. Auch wenn der Kern vielleicht wirklich wie eine Kugel aussehen mag, so wird seine Kugelform eher durch die schnelle Bewegung der Protonen untereinander gebildet. Ähnlich verhält es sich mit dem Rest. Denn die eigentliche Größe des Atoms wird von den Elektronen bestimmt, die den Atomkern umschwirren. Wieder gehen die Modelle von einer Kugelform aus. Wobei dieser Eindruck durch die Wellenfunktionen der Elektronen erzeugt wird. Sie bewegen sich derart schnell, dass sie, klar bei der winzigen Größe, zu jedem Moment an jedem Ort zu sein scheinen.

Des Pudels Kern

Aber wenn man ganz ehrlich ist, besteht auch die Hülle des Atoms aus viel mehr nichts als aus etwas. Viel Schein und wenig Sein also. Ohne die Energie, die die kleinen Renner zur Bewegung anregen würde, fände man vielleicht nur irgendwo im Raum positive und negative Ladung. Keine Anziehung, keine Zusammenballung, keine Materie.

Wow. Ja, genau. Die Energie ist es, die den Unterschied macht. Die Energie ist es, die alles, was wir kennen und lieben, möglich macht. Ist diese Energie harmonisch, fühlen wir uns wohl. Ist sie es nicht, bleibt Wohlbefinden aus. Klingt bestimmt etwas sehr vereinfacht, trifft aber auf alle Fälle den Kern.

Verantwortung

Das bedeutet für jeden verantwortungsvollen Menschen dann auch, dass er Herr darüber ist, die Energien zu pflegen, zu klären und zu nähren, die gut für ihn und seine Umwelt sind. „Herr sein“ ist nicht nur ein Privileg, sondern auch eine Verantwortung. Eine Verantwortung, die täglich Aufmerksamkeit verlangt, immer und immer wieder – ein Leben lang.

Einer der schönsten, effektivsten und besten Wege, Energie zu hegen und zu pflegen, ist die tägliche Meditationspraxis. Wenn Sie sich für Meditation interessieren und alles wissen möchten, was Sie zu einem erfolgreichen Start in die Meditation benötigen, dann klicken Sie hier

Top Anbieter für Weiterbildung 2023

Jetzt ansehen!

Gratis für Sie

Stressreduktion, Entspannung und mehr Zufriedenheit im Leben - einfach zu erlernen und sofort einsetzbar:

Ja, das will ich

Vorträge Live erleben!

Sehen Sie sich Mitschnitte aus den Seminaren an.

Jetzt ansehen!

Kundenbewertungen

Erfahrungen & Bewertungen zu B.I.E.K.